Anfrage
Menschen und andere: Wer wird erlöst?
Ist ein Neandertaler schon ein Mensch? Ab welchem IQ wird man erlöst? Gab es eine Generalabsolution für alle Frühmenschen vor der Geburt Christi? K. J. P., Jugenheim
Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Das ist zunächst eine Frage, die Paläontologen und Evolutionsbiologen beantworten müssen – und mit der sie sich seit der Erfindung der DNA-Analyse schwer tun. Denn bekanntlich stimmen das Erbgut von Homo sapiens und Schimpansen je nach Berechnung zu 96 bis 99 Prozent überein. Viel genetischer Unterschied ist da nicht.
Nach herkömmlicher Klassifizierung gilt der Neandertaler nicht als Mensch (Homo sapiens), aber als „Menschenartiger“ (Homo), weil sich die Stränge irgendwann auseinanderentwickelt haben; gleichwohl hat auch der Mensch einen geringen Gen-Anteil des Neandertalers – es muss also Paarungen der unterschiedlichen Spezien gegeben haben.
Aber mir scheint, Paläontologie und Evolutionsbiologie ist nicht Ihre eigentliche Frage, die ist schöpfungstheologisch und wenn man so will heilstheologisch. Wenn man darauf antworten will, kommt einem zunächst Paulus in den Sinn. Im achten Kapitel des Römerbriefs schreibt er über die Hoffnung auf Erlösung – und zwar nicht auf Erlösung nur für den Menschen, sondern für die ganze Schöpfung. „Denn auch sie, die Schöpfung, soll von der Knechtschaft der Vergänglichkeit befreit werden“, heißt es in Römer 8,21. Und im folgenden Vers: „Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt.“ Das bedeutet für Ihre Frage: Erlösung hängt nicht vom IQ ab; Gott hat das Heil allen Seins im Sinn.
Und was ist nun mit denen – seien es Früh- oder andere Menschen –, die vor der Geburt des Erlösers Jesus Christus gelebt haben? Noch mal Paulus im Römerbrief. Für ihn ist unstrittig, dass etwa Abraham aufgrund seines Glaubens gerettet ist. Ob es dafür eine Generalabsolution braucht, da bin ich überfragt, das weiß Gott besser.
Was ich aber weiß: Unsere irdische Zeitvorstellung ist linear – es gibt ein Vor-Jesus und ein Danach, das sagt ja schon unsere Zeitrechnung. Gott aber ist ewig im Sinne von zeitlos. Ich vermute, unsere Fragen stellen sich ihm nicht.
Susanne Haverkamp