Neue Spiele

Von Drachen und Spionen

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Auf einem Tisch liegen verschiedene Spiele in ihren Verpackungen.iegen auf einem Tisch
Nachweis

Stefan Schulte

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Es gibt viele neue Spiele, die Spaß machen – vor allem, wenn man selbst die Jokerkarten hat!

 

Spielpädagoge Stefan Schulte hat die Messe „SPIEL 2023“ in Essen besucht und stellt nun Spiele vor, die aus der Masse der Neuheiten herausragen. Diese Spiele sind empfehlenswert und verdienen besondere Beachtung:

Lecker Lava

Dreidimensionales Kinderspiel für zwei bis vier Spieler und Spielerinnen ab 5 Jahren.

Der Vulkan in der Tischmitte wird von vier Drachen genau beobachtet. Jeder Drache versucht, herausfließende Lava aufzufangen. Welche Richtung die Lavaströme dabei nehmen, obliegt ein wenig Taktik und Glück. Der aktive Spieler schiebt (je nach Würfelzahl) vier bis sechs Lavasteine in den Vulkan. Dadurch gerät die Lava in Bewegung und fließt an anderer Stelle wieder heraus. Der Drache, der gerade dort platziert wurde, erhält den Lavastein als Gewinn. Zum Schluss werden die Lavasteine zusammengezählt: Gelbe Steine geben drei Siegpunkte, orangefarbene zwei und rote einen Punkt. Hat man leider schwarze verkohlte Steine gesammelt, so werden dafür Siegpunkte abgezogen.

Ein Spiel mit toller Optik, ansprechendem Spielmaterial und großem Wiederholungsreiz. 

Verlag: Drei Magier Spiele

 

Zwinkern

Originelles, kurzweiliges Partyspiel für vier bis acht Personen ab 8 Jahren.

36 nummerierte Charakterkarten werden offen in die Tischmitte gelegt. Noch einmal die gleichen 36 Karten werden gemischt und unter den Mitspielenden aufgeteilt. Ist zum Beispiel Klaus an der Reihe, legt er seine Spielfigur auf eine Charakterkarte in der Tischmitte. Nun hofft er, dass der Mitspieler, der die zweite Karte auf der Hand hält, quasi sein Komplize, ihm durch Zuzwinkern signalisiert, dass er der Besitzer der gleichen Charakterkarte ist. 

Ist Klaus wieder an der Reihe, darf er einen Tipp abgeben, wer sein Komplize ist. War der Tipp richtig, erhalten Klaus und sein Komplize je eine Karte als Siegpunkt. Leider besitzt jeder Spieler am Tisch genau vier Spionageabwehrkarten, die immer dann eingesetzt werden können, wenn man jemanden beim Zwinkern erwischt hat …

Ein schnelles Spiel mit kurzer Regel und viel Spielspaß.

Verlag: Game Factory

 

Klang2

Eine akustische Memory-Spielesammlung für ein bis sechs Spielerinnen und Spieler. 

Ein Geigenbauer und ein Medienkünstler haben ihre Talente zusammengebracht und ein außergewöhnlich gutes Spiel kreiert. Mit „Klang2“ hat man in einem Spiel zwölf unterschiedliche, akustische Memoryvarianten, darunter sind: Komponisten erkennen; Welcher Vogel gehört zu welchem Gezwitscher?; Sprichwörter zusammensetzen; Länder und ihre Hauptstädte;  Weihnachtslieder; Komponisten und ihre Werke. Es ist auch möglich, ein eigenes Memory aufzunehmen, Voraussetzung ist ein Smartphone mit NFC-Reader.  Nachdem die App heruntergeladen ist, stehen alle Spiele zur Verfügung.  Um die Schwierigkeit zu variieren, kann man mit acht, 16 oder allen 20 Klangquadraten spielen.

Ein spielerischer Hörgenuss.

Verlag: klang2.com

 

Drachenhüter

Ein fantastischer Wettstreit unter Zauberinnen und Zauberern ab 8 Jahren.

Als Zauberinnen und Zauberer haben die Spieler die Aufgabe, junge Drachen zu hüten. Dazu nehmen sie pro Spielzug bis zu drei Drachenkarten auf die Hand. Diese können dann ausgelegt werden, um Siegpunkte zu generieren. Welche Drachen und wie viele Drachen ausgelegt werden können und welchen Preis man dafür erhält, das bestimmt das magische Buch. Doch Achtung: Es ist möglich, das Buch zu verändern, indem man eine Drachenkarte zurück ins Buch legt. Dadurch kann die Drachenfarbe oder auch die Anzahl der auszulegenden Drachen so verändert werden, dass es dem aktiven Spieler möglich ist, Karten auszulegen. Besondere Karten versprechen zusätzlich Wappen, Dracheneier und Kristalle, die im Spielverlauf sehr wertvoll sein können.

Eine schöne Spielidee mit magischem Zauberbuch.

Verlag: Kosmos

 

Schätz it if you can

Das ultimative Quizspiel für zwei bis fünf  Halbwissende ab 12 Jahren.

Was ist höher, schwerer, länger, teurer… Bei „Schätz it if you can“, müssen die Spieler auf jeder Fragekarte neun Einschätzungen vornehmen. Der Startspieler bekommt die erste Aufgabe: „Ordne von leise nach laut“: Düsenjäger oder Discobesuch. Hat er sich entschieden, ist der nächste Spieler dran. Dieser winkt nun die Einordnung durch oder zweifelt sie an. Stimmt er zu, so erhält der Vorgänger einen Siegpunkt. Nun muss er den nächsten Begriff „Presslufthammer“ einordnen. Wird eine Reihenfolge im Laufe des Spiels zurecht angezweifelt, so erhält der Zweifler den Siegpunkt. 150 Fragekarten lassen keine Langeweile aufkommen. Die Fragekarten sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so dass der Anspruch zur Spielgruppe passend eingestellt werden kann.

Flottes, spannendes Quiz-Spiel mit hohem Spielreiz.

Verlag: Moses

 

THAT´S NOT A HAT

Ein Merkspiel mit Geschenken für drei bis acht Spieler ab 8 Jahren.

Die Spieler beschenken sich permanent mit schönen Geschenken. Diese sind auf Karten abgebildet. 

Zunächst bekommt jeder vom offenen Nachziehstapel ein Geschenk, welches man offen vor sich auslegt. Nun sollten sich alle diese Geschenke schon einmal genau anschauen und merken. Der Startspieler nimmt eine weitere Karte vom Stapel, zeigt sie allen und bietet sie je nach Pfeilrichtung auf der Karte seinem rechten oder linken Nachbarn an. Dieser bedankt sich freundlich und legt die Karte nun verdeckt vor sich ab. Danach nimmt er seine noch offen liegende Karte und bietet sie wiederum einem Nachbarn an. Stets gilt es ab sofort, dass Geschenkkarten verdeckt abgelegt werden müssen. Das heißt nun, dass die Spieler stets entscheiden müssen, ob sie ein Geschenk als richtig annehmen oder anzweifeln.  Wird mir zum Beispiel ein Sofa angeboten und ich meine, mir gemerkt zu haben, dass das Geschenk eine Banane war, so zweifle ich an. Wer falsch lag, legt eine Karte als Minuspunkt ab und macht mit einer neuen Karte vom Ablagestapel weiter. Wer am Ende am wenigsten Minuspunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. 

Einfach, verblüffend, merk-würdig.

Verlag: Ravensburger

 

Schrödingers Katzen

Ein Bluffspiel für zwei bis sechs Spielerinnen und Spieler ab 10 Jahren.

Im Spiel befinden sich acht leere Kartonkarten, zwanzig Kartonkarten mit lebendigen Katzen und zwanzig Kartonkarten mit toten Katzen. Dazu kommen noch vier Jokerkarten. Von den gemischten Karten erhält bei vier Mitwirkenden jeder sechs Karten. 

Der Startspieler beginnt nun mit einer Behauptung, zum Beispiel: „Es sind 24 Karten im Spiel. Ich behaupte, auf allen Karten zusammen gibt es dreizehn lebendige Katzen.“ (Jokerkarten passen zu jeder Behauptung). Er stellt den Marker auf den Zahlenstrahl 13. Der nachfolgende Spieler muss nun erhöhen, zum Beispiel vierzehn lebendige Katzen oder vierzehn tote Katzen oder sieben leere Kartons. Alternativ zweifelt er die Aussage an. Dann legen alle Spieler ihre Karten offen. Wer nun falsch lag, scheidet aus.

Die restliche Spielgruppe startet nun eine neue Runde mit jeweils fünf Karten. Dieses geht so lange weiter, bis nur noch zwei Spieler im Spiel sind. Wer von den beiden nun im Duell gewinnt, ist Sieger des gesamten Spiels. Sonderkarten und die Möglichkeit, Karten auszulegen, um die Behauptung zu unterstreichen, machen das Spiel noch herausfordernder.

Schnelles, spannendes Kartenspiel mit hohem Spielreiz.

Verlag: Amigo

 

Schwarmlichter

Ein schnelles Greifspiel für Zwischendurch für zwei bis fünf Mitspieler ab 6 Jahren.

52 Tiefseekarten werden auf dem Tisch offen in die Tischmitte überlappend ausgebreitet. Die Karten zeigen unterschiedlich viele Fische und Meerestiere – grüne Quallen, gelbe Tintenfische, blaue Krebse und pinke Anglerfische. Ein Spieler würfelt nun vier Würfel in den Farben der Fische und mit den Zahlen 1 bis 6. Jetzt startet das Spiel, indem alle Spieler gleichzeitig mit einer Hand Fischkarten greifen. Das Ziel ist, genau so viele Fische in der jeweiligen Art zu fangen, wie auf dem Farbwürfel angegeben sind. Wer meint, er hätte die richtige Anzahl der Fische auf seinen Karten gefunden, ruft: „Auftauchen“. Dann darf niemand mehr Fischkarten greifen. Nun kontrollieren alle Spieler die Richtigkeit der Fische. Für zu viele oder zu wenige Fische gibt es Wassertropfen als Minuspunkte.

Gutes Aufwärm- oder Absackerspiel für den Spieleabend.

Verlag: Haba

 

Alpenburg

Logikspiel für einen Spieler ab 8 Jahren.

Baue deine Burg. Von einfach bis sehr anspruchsvoll gilt es, 80 knifflige Burgbauaufgaben zu lösen. Dabei müssen stets neun Burgteile aufeinandergestapelt werden. Die Aufgabenkarte gibt dabei mal mehr, mal weniger Vorgaben. Auf einem Erdgeschoss müssen alle weiteren Burgteile so platziert werden, dass die farbigen Fahnen am Ende an den vorgegebenen Orten stehen. Die Burg kann mehr als zwei Stockwerke haben. Stets gibt es nur eine richtige Lösung. Findest du sie?

Schönes Burgenbauspiel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Verlag: Smart Games