Messe für Gesellschaftsspiele

Gute Spiele für die ganze Familie

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Auf der weltweit größten Messe für Gesellschaftsspiele in Essen drehte sich jetzt wieder alles um das Brettspiel. Experte Stefan Schulte hat sich umgesehen und gute Spiele für die ganze Familie herausgesucht.


Immer wieder neu, immer wieder spannend: Ein Spiel stärkt die Gemeinschaft, nicht nur in der Familie. Foto: Amigo Verlag

Dass gemeinsames Spielen guttut, ist kein Geheimnis. Es stärkt den Zusammenhalt, fördert die Kreativität und das logische Denken, Kinder lernen zu gewinnen, zu verlieren, gemeinsam Lösungen zu finden und als Team zusammenzuhalten. Aber vor allem können Familien beim Spielen eines: vom Alltag abschalten.

Die Auswahl an Gesellschaftsspielen ist enorm. Allein in diesem Jahr gab es auf der Spielemesse in Essen 1400 Neuheiten zu begutachten. Viele neue Verlage, auch aus dem Ausland, kreieren immer wieder neue Spiele. Mit dieser Spieleauswahl hoffen wir, Ihnen eine kleine Sammlung guter Spiele „an die Hand“ zu geben:


 

Monster*bande
54 farbige lustige Monsterfiguren werden auf dem Spieltisch ausgebreitet. Die gleichen Monster gibt es noch einmal in einem extra Kartenstapel. Von diesem nimmt ein Spieler die oberste Karte und versucht, sie seinem Team schnell zu beschreiben.  Leider geben zwei Würfel vor, welche Hinweise nicht gegeben werden dürfen, zum Beispiel Farbe, Augen, Anzahl der Beine, Streifen und Punkte. Je mehr Monster das Team innerhalb der ablaufenden Eieruhr errät, umso mehr Punkte bekommt das Team.
MONSTER*BANDE ist ein schönes, kommunikatives Spiel  für zwei bis acht Spieler ab sieben Jahren.
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne. Spieldauer: etwa  20 bis 30 Minuten.


Burg Kletterfrosch
Ein hervorragend gestalteter dreidimensionaler Spielplan zeigt die Burgmauer mit ihren vielen Fenstern. Hinter den Fensterläden verbirgt sich eine Person, die eine farbige Kugel verloren hat. Das Spiel beginnt damit, dass die Spieler eine Personenkarte vom verdeckten Stapel aufdecken. Nun gilt es, diese Person hinter den Fensterläden zu finden. Reihum dürfen die Kinder sich jeweils ein Fenster ansehen. Wer die Person entdeckt, kann versuchen, die Kugel an der Wand entlang zum Fenster zu befördern. Dazu  dient ein Frosch, der an zwei Bändern hochgezogen werden kann. Gelingt es, die Kugel zurückzubringen, gibt es einen Siegpunkt. Ist die Kugel ins Mauerloch gerutscht, ist der nächste Spieler dran.
BURG KLETTERFROSCH ist ein schönes Merk- und Geschicklichkeitsspiel für zwei bis vier Spieler ab fünf  Jahren.
Verlag: Haba
Spieldauer: etwa 20 Minuten


Know!
Quizspiele sind Dauerbrenner, im Fernsehen sowie in der Brettspielszene. Dieses Quiz von Ravensburger ist nun doch etwas  Neues.  Es ist analog und auch online spielbar. In der Onlineversion bekommen die Spieler die Aufgaben vom Google Assistant aus der Quiz-App.  Dadurch bleibt das Spiel sozusagen tagesaktuell.  „Wie viel Grad sind es in Osnabrück?“ meint genau jetzt.  „Wie viele Tage sind es bis Silvester?“ meint ab heute. Der Google Assistant gibt zwei Geräusche vor (Motorgeräusch + Türschlagen) – wer errät als Erster das Wort („Autotür“). Oder  der Google Assistent nennt einen Zungenbrecher. Dieser muss nun vom aktiven Spieler wiederholt werden.
Das Quiz  KNOW! beinhaltet viele verschiedene Aufgabentypen und arbeitet mit Buzzer bei Fragen, die nur der Schnellste beantworten darf. KNOW! ist ein spannendes, tagesaktuelles Quizspiel mit hohem Wiederspielreiz für zwei bis sechs Spieler ab zehn bzw. 16 Jahren.
Verlag: Ravensburger
Spieldauer: beliebig

 

Memoarrr!
25 Memorykarten werden in einem Karree 5x5 auf den Tisch gelegt. Sie zeigen jeweils eines von fünf Tieren und im Hintergrund eine von fünf Landschaften. In die Mitte kommen gestapelt sieben Schatzkarten und drei Vulkankarten.  Jeder Spieler darf sich zu Beginn drei Karten  ansehen. Dann beginnt das Memory. Ziel ist es, entweder eine gleiche Landschaft oder ein gleiches Tier aufzudecken. Wer danebengreift, zieht die oberste Vulkankarte.  Die anderen spielen weiter, bis nur noch ein Spieler fehlerlos bleibt. Er bekommt die oben liegende Schatzkarte. Danach startet die zweite von sieben Spielrunden. Die Memorykarten werden umgedreht und bleiben dort liegen, wo sie zu Spielbeginn waren. So verbessern sich die Spieler von Runde zu Runde. Wer am Ende die meisten Schätze sammeln konnte gewinnt.
MEMOARRR! ist die pfiffigste Memoryvariante, die ich kenne. Das Spiel ist zu Recht zum „Kinderspiel des Jahres 2018“ gekürt worden. Es ist geeignet für zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren.
Verlag: Pegasus
Spieldauer: etwa 10 bis 20 Minuten


Just one
JUST ONE ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem die Mitspieler dem aktiven Spieler durch Hinweiswörter zum gesuchten Begriff verhelfen. Ein Beispiel: Der aktive Spieler zieht eine Karte mit fünf Begriffen. Ohne sie anzusehen, steckt er sie in seine Maltafel und nennt eine Zahl von eins bis fünf. Nun wissen die Mitspieler, welchen Begriff sie umschreiben sollen, zum Beispiel: Zirkus.  Jeder Spieler notiert nun einen Begriff auf seine Tafel. Anschließend werden diese verglichen. Haben zwei Spieler das gleiche Wort geschrieben (zum Beispiel Clown), scheiden die beiden Tafeln aus.  Die restlichen Begriffe  werden nun dem Ratenden gezeigt. Gelingt es ihm, das Wort zu erraten, erhält die Spielgruppe einen Punkt.
JUST ONE ist ein kurzweiliges und schnelles Partyspiel für drei bis sieben Spieler ab acht Jahren, also auch für große Spielgruppen geeignet. Auch „Spielemuffel“ werden begeistert sein.
Verlag: Repos
Spieldauer: etwa 20 Minuten


Senor Pepper
Auf dem Tisch werden je nach Spielerzahl unterschiedlich viele, farbige Peperonifiguren gestellt. 40 Spielkarten zeigen ein bis drei rote, gelbe oder grüne Peperoni.  Diese Karten werden  an alle Mitspieler verteilt.  Jeder Spieler deckt nun gleichzeitig bei „1,2,3!“ eine Karte auf und schaut dann schnell ob, und wenn ja, welche Peperoni vom Tisch zu greifen ist. Sind von einer Farbe mehr Peperoni abgebildet, so muss diese Peperoni aus der Mitte gegriffen werden.  Sind aber  zwei  Farben gleich oft vertreten, so wird die dritte Farbe gegriffen.  Bei  Gleichstand bleiben alle Peperoni  auf dem Tisch.
SENIOR PEPPER  ist ein rasantes Spiel für kurzweiligen Spielspaß für zwei bis fünf Spieler ab sieben Jahren.
Verlag: Goliath
Spieldauer: etwa 15 Minuten


Lighthouse Run
Der große Spielplan zeigt einen Flussverlauf mit sechs Leuchttürmen. Die Spieler haben das Ziel, ihre Schiffe möglichst weit auf dem Fluss voranzubringen, bevor die Sturmwolke sie einholt. Dazu wählen sie reihum eine ihrer Karten aus, die auf der oberen Kartenseite angibt, welcher Leuchtturm aktiv ist und auf der unteren, wie viele Wegstrecken ein oder mehrere Schiffe fahren dürfen. Hierbei gilt es taktisch zu agieren: Nur Flussfelder, die von einem aktiven Leuchtturm angestrahlt werden, dürfen befahren werden, nehme ich gegnerische Schiffe mit, um einen Extrazug zu erhalten, wie weit schreitet die Wolke voran …  Wer mit seinen Schiffen am Ende die längste Flussstrecke fahren konnte, gewinnt das schöne Wettrennen.
LIGHTHOUSE RUN ist ein optischer Hingucker und ein schönes Familienspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren.
Verlag: Amigo
Spieldauer: 25 Minuten


Azul
Die Spieler sollen die Wände des königlichen Palastes mit Fliesen verzieren. Dazu wählen sie sich als Erstes reihum Fliesen aus.  Diese sortieren sie auf ihrer Musterplatte. Zum Schluss kann jeweils eine Fliese eingesetzt werden, sofern die Musterreihe komplett gefüllt ist. Beim Einsetzen der Fliese können nun Punkte gesammelt werden. Benachbarte Steine bringen Pluspunkte, ebenso komplette Reihen in waagerechter und senkrechter Linie. Sind alle Fliesen einer Farbe verbaut, so bringt dieses ebenfalls Siegpunkte. Taktik und ein wenig Glück verhelfen zum Sieg.
Das „Spiel des Jahres“ heißt 2018 AZUL. Und dieser Titel ist verdient. AZUL ist ein hervorragendes Familienspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren mit einem hohen Spielreiz und hervorragendem Spielmaterial.
Verlag: Pegasus
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten